#1 Der große Jahresrückblick 2022 - Teil 1 von Januar bis Juni von Matthias Helbig 26.12.2022 13:39

avatar

Der große Jahresrückblick 2022 - Teil 1 von Januar bis Juni





Es ist mal wieder Zeit, um auf ein ganzes Jahr zurückzublicken. Zu Beginn des Jahres bin ich auf das Systemkamera-System umgestiegen und hab mir die Nikon Z7 II + Nikon Nikkor Z 24–70mm f2.8 S angeschafft. Mit meiner neuen Ausrüstung war ich hauptsächlich in Süddeutschland unterwegs. Die Zahlreichen Sonnenstunden dieses Jahr war für das Hobby eine echte Bereicherung! Urlaubstechnisch wurden insgesamt vier Wochen in Kroatien verbracht, wo selbstverständlich auch eine gute Ausbeute an Bilder entstanden ist. Kleinere Roadtrips ließen auch noch Aufnahmen in Österreich und Slowenien entstehen.



Teil 1 von 2
Teil 2






Januar


Keine Zeit, kein Wetter






Februar


28. Februar


Die Fotosaison begann erst relativ spät, denn im Januar war entweder kein Wetter oder keine Zeit. Auch im Februar schaffte ich es erst am letzten Tag die Kamera in die Hand zu nehmen und auf Tour zu gehen.


Postbauer-Heng

Am Abend entstand das schönste Bild, als im schönsten Abendlicht 1116 046 mit einem Klv vor die Linse fuhr.







März


10. März


Endlich wieder Zeit und dazu ein wolkenloser Tag. So ging es für eine Tagestour ins schöne Altmühltal.


Breitenfurt


Die ersten Sonnstrahlen tauten den Reif so langsam weg und RB-D 59089 befindet sich auf der Fahrt von Nürnberg nach München.






Hagenacker

159 204 zieht einen Ganzzug aus Falns durch das Altmühltal und wurde in der Nähe von Hagenacker fotografiert.






20. März


Sonntag ist 62er Tag! Ein freier Sonntag und dann das passende Wetter - das muss man ausnutzen! Durch die Zuverlässigen Sichtungsmeldungen wurde rasch die Tasche gepackt und dann ging es auch schon los ins Pegnitztal.


Lungsdorf

Fotogener hätte der Güterzug nicht sein können, als 233 219 ihren EZ 45362 von Cheb nach Nürnberg durch das schöne Pegnitztal zog.






Anschließend ging es weiter in den Frankenwald, um die sonntägliche Intercity-Leerreise in Ludwigsstadt zu fotografieren.


Ludwigsstadt

101 134 zieht ihre Leerreise von Leipzig nach Nürnberg über die Dächer von Ludwigsstadt hinweg und erklimmt jetzt die Steigung nach Steinbach am Wald.






22. März


Geplant war an diesem Tag eigentlich eine Tagestour an der Regensburger Strecke. Nachdem aber auf dieser Strecke kaum ein Güterzug fuhr, stellten wir fest, dass zwischen Neumarkt und Parsberg Bauarbeiten anstanden. Dazu kam noch eine Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Nürnberg dazu. Also beschlossen wir spontan und als Notfallplan ins Altmühltal zu fahren.


Breitenfurt

151 138 der HSL zieht einen Gaskesselzug durch das Altmühltal und wurde bei Breitenfurt fotografiert.






Hagenacker

An der zweiten Stelle folgte das zweite Highlight! 193 878 "Wir brenner für das was wir tun" zieht einen Klv Richtung München.






Breitenfurt

Im letzten Licht des Tages wurde RB-D 59160 von München nach Treuchtlingen fotografiert.






24. März


Um mal wieder etwas Abwechslung vom Güterzug-Einheitsbrei zu sehen, fuhr ich spontan ins Allgäu.


Günzach

218 425 zieht den IC 2084 von Oberstdorf nach Augsburg und wurde auf der Allgäubahn fotografiert.


Am Nachmittag kam 218 425 wieder mit dem IC 2085 zurück.







April


11. April


Postbauer-Heng

185 685 "Hör das Signal, Berlin!" zieht die abgebügelte IGE 185 "Jim Knopf" und einen Kesselwagenzug Richtung Norden.


193 753 "Roland" wurde in der Nähe von Postbauer-Heng mit einem Klv fotografiert.






12. April


So langsam zog der Frühling heran und die ersten Blüten kamen zum Vorschein. Bei frühlingshaften Temperaturen wurde der Tag im Maintal verbracht.


Gambach

Eine unbekannte DB 152 zieht einen Autoganzzug Richtung Gemünden.


Während alle Fotografen wohl schon auf dem Heimweg waren, ließen wir im Weinberg den Tag ausklingen. Dabei fuhr in der Dämmerung eine Railadventure 111 mit einer Überführungsfahrt vor die Linse.






20. April


Die Landschaft wird endlich grün und löst die karge Landschaft ab!


Bamberg

403 034 "Offenburg" ist unterwegs als ICE-W 1005 von Hamburg-Altona nach München und wurde in der langersehnten frühlingshaften Landschaft fotografiert.






28. April


Die Landschaft war saftig grün und der Raps stand in Blühte. Endlich ist die karge Jahreszeit überwunden. Bei Zeil am Main erblickte ich ein genau passendes Rapsfeld an einer Fotostelle. Für die Baureihe 442 vom Franken-Thüringen-Express ist es der vorletzte Frühling und deshalb stand die Umsetzung dieser Fotostelle mit dem Hamster an oberster Stelle! Aber vorher wurde am Vormittag eine neue Stelle bei Strullendorf umgesetzt, da diese durch Rodungsarbeiten für den Streckenausbau freigelegt wurde. Nur wenige Tage war diese Stelle von den Bauarbeiten unversehrt geblieben, denn nur wenige Tage nach dieser Aufnahme wurden Bauzäune angebracht und das ganze Bauequipment ausgebreitet.


Strullendorf

Die blitzsaubere 159 210 zieht hier einen Kesselwagenzug zum perfekten Zeitpunkt vor die Kameralinse. So war ich überglücklich, einen perfekten Zug an dieser Stelle verewigt zu haben, bevor kurzdrauf die Bauarbeiten die Stelle zerstörten.






Oberhaid

187 191 zieht einen weißen Containerzug Richtung Bamberg und wurde in der Nähe von Oberhaid fotografiert.






Zeil am Main

Die Talent 2 vom Franken-Thüringen-Express erleben derzeit ihren vorletzten Frühling im Maintal, ehe sie vom Desiro HC ersetzt werden. 442 309 ist unterwegs als RE 4792 von Bamberg nach Würzburg und wurde bei Zeil am Main fotografiert.







Mai


7. Mai


Der Raps stand in voller Blüte und das Wetter versprach den ganzen Tag Sonne. Aus diesem Grund ging es zu meinem Kumpel Richtung Coburg um gemeinsam ein paar Wunschmotive mit Raps und der saftig grünen Landschaft umzusetzen.


Oberes Maintal

Mit nur vier Wagen ist RE-D 4950 von Nürnberg nach Sonneberg unterwegs und wurde früh am Morgen fotografiert.


ICE 804 von Nürnberg nach Kiel.


442 272 ist unterwegs als RE 4925 von Sonneberg nach Nürnberg.


Mit Blick in die Oberfränkische Weite und der Feste Coburg sind 193 805 und 193 802 mit dem RE-D 4959 von Coburg über die Rennbahn nach Bamberg unterwegs.


Licht aus, Spot an! ICE 1711 / 1601 von Ostseebad Binz und Hamburg-Altona nach München.


193 345 zieht einen Güterzug des kombinierten Ladungsverkehrs durch das frühlingshafte Maintal vorbei am Staffelberg und Bad Staffelstein. Während im südlichen Teil Bayerns der Saharasand dominierte, schien im nördlichen Franken unaufhaltsam die Sonne.


Mit Blick auf Vierzehnheiligen sind RE 4933 / 4913 durch das Obere Maintal auf ihrer Fahrt von Sonneberg / Saalfeld nach Nürnberg unterwegs und erreicht in Kürze den Halt in Bad Staffelstein.






11. Mai


Dieser Nachmittag stand im Zeichen des Bahnbetriebswerk Bamberg, denn dieses Motiv wollte ich unbedingt mit dem IC2 umsetzen. Durch den bevorstehenden Streckenausbau in ein paar Jahren wird hier nichts mehr sein, wie es einmal war. Zuvor wurde noch Position zwischen Bamberg und Abzweig Höflein in den Schrebergärten bezogen, denn auch hier wird sich die Trasse verändern.


Bamberg

294 676 zieht eine Übergabe von Bamberg nach Ebelsbach-Eltmann.


Ganz ohne technischer Störung und nur leicht verspätet zog 147 572 den IC-D 2161 aus dem Bamberger Bahnhof Richtung Lichtenfels.






22. Mai


Bei schon fast hochsommerlichen Temperaturen besuchte ich am Nachmittag die Dampfbahn Fränkische Schweiz, denn heute war Dampftag!


Gasseldorf

Bei schon hochsommerlichen Temperaturen fuhr 64 491 mit ihrem Zug durch die Fränkische Schweiz von Behringersmühle nach Ebermannstadt und wurde bei Gasseldorf fotografiert.


Der letzte Umlauf des Tages wurde mit der V36 235 gefahren. Kurz vor seinem Ziel in Ebermannstadt klickte der Auslöser.







Juni


2. Juni


Postbauer-Heng

Die Raildox 187 319 "Erfurt lockt!" zieht am Morgen einen vollen Holzzug Richtung Regensburg.


151 075 ist mit dem bekannten Tchibo Zug unterwegs von Bamberg nach Neumarkt.






4. Juni


Nach Feierabend wurden die letzten Sonnenstrahlen an der Wiesenttalbahn ausgenutzt.


Gosberg

Der Tag neigt sich seinem Ende entgegen und die letzte Zugfahrt bei Tageslicht wird bestritten. 650 721 + 650 726 sind unterwegs als DPN-G 84502 von Ebermannstadt nach Forchheim und erreichen gleich ihren Halt in Gosberg.






6. Juni


Nachdem Abellio zwei Bn Garnituren für das 9-Euro-Ticket im Umlauf hat, wollten wir diese Züge fotografieren. Wollten... Leider sind diese aber immer den Wolken zum Opfer gefallen. Aber mit leeren Speicherkarten sind wir zum Glück nicht heimgefahren.


Naumburg

Die blitzsaubere 143 009 zieht den RE-D 4889 von Halle nach Jena-Göschwitz und erreicht gleich den Halt in Naumburg.






Großkorbetha

Insbesondere auf der Verbindung von Nürnberg bis Leipzig war durch das 9-Euro-Ticket die Hölle los! Maßlos überfüllt und aus allen Nähten platzend, waren die ET442 vom Franken-Thüringen-Express unterwegs. Oftmals auch nur mit einem Dreiteiler!! Schon fast als "Beweisbild" wurde 442 105 auf seiner Fahrt als RE 4993 von Leipzig nach Nürnberg in Großkorbetha fotografiert.






Leuna Werke

Der MEG Kohlependel wurde am grünen Bahnsteig von Leuna Werke Süd fotografiert.






23. Juni


Das schöne und sommerliche Wetter luden zu einer spontanen Fototour in der Region ein.


Zeil am Main

Ein idyllisches Plätzchen, an dem man es aushalten kann! Währenddessen fährt hier die RB 58060 von Bamberg nach Schlüchtern.






Bamberg

RE-D 4968 von Nürnberg nach Sonneberg bei der Einfahrt in den Bamberger Bahnhof.


ICE-W 1000 von München nach Berlin Gesundbrunnen.






26. Juni


Wegen des 9-Euro-Tickets und der katastrophalen Zustände an Platzknappheit bei den Zügen des Franken-Thüringen-Express nach Leipzig wurde eine n- und y-Wagen Garnitur der WFL eingesetzt. Freitag, Samstag und Sonntag war dieser Zug zwischen Leipzig und Nürnberg unterwegs. Wie in alten Zeiten!


Baiersdorf

112 131 zieht RE 77059 von Leipzig nach Nürnberg und wurde bei Baiersdorf auf dem Fernbahngleis fotografiert.






Das war Teil 1. In Teil 2 geht es weiter mit dem zweiten Halbjahr! >>> Weiter zu Teil 2

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz