#1 Experimente von Christian 12.04.2012 23:24

avatar

Zwei Experimente mit Nachbearbeitung am PC. Die verwendeten Programme sind GIMP 2.6, PhotoFiltre 7 und Microsoft Paint ;-).

"Psychedelic"-Effekt bei der DB-Azubi-Werbelok oder wie man aus einem Notschuss mit kleinem Schärfebereich noch was macht. Was wurde gemacht? Sowohl Kontrast, als auch Sättigung wurden massiv erhöht. Außerdem wurden der Pantograph und die Oberleitung wegretuschiert, um das Gesamtbild zu "cleanen".


Das Originalbild ist fast zu schlecht zum Zeigen:



"Tilt-Shift" zur Erzeugung eines Modellbahneffektes bei der Hunsrückbahn. Dabei werden gezielt gewisse Bildbereiche verwischt, um den kleinen Fokusbereich bei Nahaufnahmen zu imitieren. Außerdem wurde das Fahrzeug "gereinigt", also Schmutz oder kleine Anbauteile wegretuschiert, die bei einem Modellfahrzeug nicht vorhanden wären. Zusätzlich habe ich die Schlussleuchten "ausgeknipst", filigrane Pflanzen entfernt und den Kontrast erhöht. All das trägt zum Modell-Effekt bei.


Das ist das Originalbild:


Ich würde mich über ehrliche Rückmeldungen freuen ;-).

#2 RE: Experimente von Matthias Helbig 13.04.2012 10:56

avatar

die Bilder wurden super umgesetzt! Sieht echt klasse aus!

#3 RE: Experimente von Christian 13.04.2012 11:13

avatar

Danke dir! Ich werde in Zukunft bestimmt noch mehr solcher Bilder machen!

#4 RE: Experimente von Matthias Helbig 13.04.2012 11:15

avatar

da werde ich mich drauf freuen ;-)

#5 RE: Experimente von Christian 07.08.2012 16:49

avatar

So, nach langer Zeit mal wieder ein Experiment! Eigentlich wollte ich eine stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme machen (die allerdings auch nicht geplant war, sondern spontan so gefunden wurde), doch es gab starke Reflexionen und "Geister" durch das Teleobjektiv. In s/w kann es sich aber noch sehen lassen:

Highlights sind für mich einerseits die zufällig am Bahnsteig lässig stehende Person (es handelt sich um den Tf des Zuges ) und die leuchtenden Fahrdrähte im rechten Bildbereich.

#6 RE: Experimente von Matthias Helbig 07.08.2012 17:20

avatar

Das gefällt mir gut. Das s/w ist bei Gegenlicht eine gute Idee.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz