Einfach mal ein bisschen durch die Vorstadt gewandert und die Augen offen gehalten und schwupps, eine neue Stelle entdeckt! Man selbst steht im angenehmen Schatten, die Züge sind voll im Sonnenlicht, im Hintergrund sind nicht gerade hässliche Häuser. Einziger Nachteil: Nur eine Richtung ist umsetzbar, die andere muss dann als Video gemacht werden. Außerdem hat man kein einziges Signal im Blick und überhaupt keine Fernsicht auf die Strecke. Das sehe ich allerdings nicht als Nachteil an, vielmehr wird dadurch die Eisenbahn zum multisensorischen Erlebnis, bekommt man Züge doch ca. 10 Sekunden vorher durch das "Gleisflüstern" angekündigt. Und weniger als drei Meter neben (dank überhöhter Kurve fast unter) einem durchrauschenden GZ zu stehen, ist ein einmaliges Erlebnis, nicht nur visuell und auditiv. Der Boden erbebt und der Wind rauscht um einen herum, wirklich ein Fest für die Sinne .
Doch genug Gerede, hier die Ergebnisse.
Der Erzbomber mit einer 185:
482 von SBB Cargo Deutschland:
Die 101 003 einigermaßen sauber vor einem IC:
Der DesiroML darf natürlich nicht fehlen:
Da hätte ich doch fast das Auslösen vergessen vor Staunen, als der kleine VT plötzlich vorbeidieselte:
Anscheindend eine Überführungsfahrt, er war jedenfalls nicht angekündigt. Hier nochmal ein Bildausschnitt ohne Masten, bringt ein Dieselfahrzeug besser zur Geltung:
Auch diese Kombi war nicht angekündigt, Railadventure 421 mit NordCargo 189:
Was ist nur mit der DB los, die 101er sind ja richtig sauber:
Und zum Schluss noch ein Schmankerl, der aus dem Thread "Kleiner Suchtausbruch" bekannte 111er-RE, heute mit der 115:
Danke, hab den Tippfehler korrigiert ;-). Das letzte Foto war etwas problematisch, da es schon recht spät war und die Mast- und Leitungsschatten langsam auf die Gleise wuchsen. Hat ja aber mit etwas früherer Auslösung noch geklappt.
Neues Spiel, neues Glück! Trotz Sonnenmangel bin ich heute mal spontan zu einer meiner Lieblingstellen gelaufen. Angekündigt war die documenta und natürlich per Fahrplan der 111er-RE.
Los gings schonmal ganz interessant mit dieser 145:
189 108 fing das Daumenkino an:
Die saubere 101 018 zieht den verspäteten IC118:
Unter der Verspätung im Fernverkehr leidet auch der RE. 111 115 (auch blitzblank) hat etwa +20:
Was war da denn los? Wollte der Tf mich ärgern? Oder war es wirklich keine Absicht? Zum Glück traf es weder mich noch die Kamera:
Ein Stück weiter gegangen, und siehe da, es gibt doch ein Signal an dieser Fotostelle! Und diese Perspektive ist auch annehmbar, hier umgesetzt mit der zweiten MRCE-189 (150)für heute:
Jetzt sollte bald die documenta kommen und das Signal zeigte auch schon grün. Da fing es an zu rauschen, ich zückte die Kamera . . . und wurde von hinten überrascht:
Richtig Glück gehabt, denn keine 20 Sekunden später rauschte der Gegen-IC mit der erwarteten documenta vorbei. Wenn die sich zugefahren hätten, hätte ich zwei Highlights verpasst:
Auf dem Rückweg dann nochmal etwas Sonne, ich also ab auf die Fußgängerbrücke, da das nächste Hauptsignal schon wieder grün zeigte. Leider ließ sich der RE Zeit, so dass die Sonne schon wieder weitergewandert war und den Bildhintergrund (die andere Rheinseite) überblendete:
Auf dem Rückweg erkannte ich dann noch, dass man sich nie genug informieren kann, überholte mich doch ein (anscheinend fahrplanmäßiger) Autozug mit einer 110 und ausländischen Wagen... Und wieder zuhause las ich dann noch, dass ein interessanter GZ (mit mir bekanntem Tf), den ich schon für unerreichbar hielt (rechte Rheinseite), plötzlich ab Mainz über links umgeleitet wurde. Natürlich war es da schon zu spät. Trotzdem insgesamt ein gelungener Ausflug .
Das Problem war die Helligkeit an diesem wolkigen Nachmittag, ich musste schon experimentieren, um den Zug gleichzeitig hell und scharf hinzukriegen, da wird der Himmel leider etwas hell...
Mal wieder an einer meiner Lieblingstellen unterwegs! Leider wolkig, natürlich meist bei Zügen schattig ;-).
Immerhin waren die 101er recht sauber:
Der einzige GZ der vorbeikam:
Endlich Sonne beim RE:
Nochmal Sonne und ein bisschen Weitwinkel-Spielerei:
Hinten Sonne, vorne natürlich nicht. Außerdem ein ziemlich verschmutzter 401:
Saubere 101 zum zweiten:
Und der erste 111er-RE, etwas früh ausgelöst, aber in schönem Licht:
Ganz knapp passt er nicht zwichen die Masten. Da müsste man näher ran, aber dann steht man bald auf dem Gegengleis...
Wieder im "normalen" Schmutzgewand:
Jetzt wird es aber wirklich zum Daumenkino:
Also Positionswechsel auf die Treppe der Fußgängerbrücke:
Und auch mal wieder etwas Sonne für dieses 143er-Sandwich:
Im Vergleich zu den "normalen" Zügen wirkt der Dreiteiler DesiroML recht kurz:
Bei einem doppelten ICE sieht das gleich anders aus:
Versuch eines Nachschusses, geht wirklich nur bei sehr kurzen Zügen:
Und der zweite 111er-RE im besten Licht und (wie könnte es anders sein) mit sauberer Lok:
Kleiner Nachteil beider Fotostellen: Die andere Richtung ist kaum machbar. Ich verpasste dadurch heute zwei Werbeloks, zwei Autozüge (110 und private 185), eine Crossrail-Doppeltraktion mit langem GZ und einen 115er-Sonderzug ;-).
Hab mich auch ziemlich gwundert, normalerweise ist gerade freitagnachmittags am meisten los... Vllt gingen die alle rechtsrheinisch, da war nämlich richtig viel los (sieht man von der Stelle aus ganz gut), meistens rollten sie ganz langsam vorbei, weil der nächste Blockabschnitt noch besetzt war...